Für die Unfallversicherung der Haftpflichtkasse gilt:
1. Vorsorgeversicherung bei Eheschließung oder eingetragener Lebensgemeinschaft
Eine Heirat ist ein freudiges Ereignis. Zu bedenken gibt es in dieser Zeit vieles und nicht immer wird frühzeitig daran gedacht, ob der neue Ehepartner einen ausreichenden Versicherungsschutz hat. Sollte der neue Ehepartner weder bei der Haftpflichtkasse noch bei einer anderen Gesellschaft über eine private Unfall-Versicherung versichert sein, ist er in der Unfall Einfach (ausgenommen Unfallschutz Einfach Gut) für drei Monate beitragsfrei mitversichert.
2. Vorsorgeversicherung für Neugeborene
Eltern denken sicher nach der Geburt ihres Babys oder bei einer Adoption eines Kindes nicht zuerst an dessen Unfallversicherungsschutz. Dennoch ist es wichtig, dass der junge Mensch ebenfalls gegen die Folgen eines Unfalls abgesichert ist. Aus diesem Grund sind Neugeborene und adoptierte Kinder auch ohne gesonderte Beantragung in der Unfall Einfach (ausgenommen Unfallschutz Einfach Gut) ) für mindestens drei Monate beitragsfrei mitversichert.
3. Vorsorgeversicherung beim Bau oder Kauf von Eigenheimen
Durch den Bau oder den Kauf eines selbst genutzten Wohneigentums verändert sich oftmals die finanzielle Situation. Es muss z. B. ein Kredit aufgenommen werden, der monatliche Zahlungsverpflichtungen auslöst. Wird eine Person bei einem Unfall durch schwere Verletzungen ganz oder zeitweise erwerbsunfähig, können hier finanzielle Nöte entstehen. Nicht immer beachtet man diese geänderte Situation im Zusammenhang mit den abgeschlossenen Unfallsummen. Die Vorsorgeversicherung beim Bau oder Kauf von Eigenheimen soll diese Bedarfsänderung auch ohne eine beantragte Summenerhöhung auffangen. Gezahlt werden die festgesetzten Beträge, wenn eine Sofortleistung bei schweren Verletzungen fällig wird.
Beispiel
Herr Zahn ist als Internethändler selbstständig tätig. Er hat keine Angestellten. Aufgrund eines Motorradunfalls muss ihm ein Fuß amputiert werden. Wegen der schweren Verletzung ist er sechs Monate nicht in der Lage, seinen Internethandel weiter zu betreiben. Einnahmen fallen in dieser Zeit zu 100 % aus. Die Darlehensraten, die er wegen des Kaufs einer Eigentumswohnung vor zwei Jahren zu begleichen hat, werden jedoch weiter fällig. In sechs Monaten fallen 4.500 EUR an. Durch die Vorsorgeversicherung beim Bau oder Kauf von Eigenheimen erhält er von der Haftpflichtkasse eine Einmalzahlung von 24.000 EUR.