Unter Exzedenten-Deckung der Hausratversicherung der Haftpflichtkasse versteht man eine Differenzdeckung meist bis zum Ablauf der inhaltlich schlechteren Vorversicherung.
Mitunter kommt es vor, dass bei einer bestehenden Versicherung ein lückenhaftes Bedingungswerk oder eine zu geringe Versicherungssumme festgestellt wird. Die Optimierung oder Anpassung des bestehenden Vertrages erscheint aber z.B. aus Prämiengründen nicht sinnvoll und der Vertrag kann auch nicht vorzeitig gekündigt werden. Dennoch wird der bessere Versicherungsschutz möglichst sofort gewünscht.
In solchen Fällen ist eine sogenannte Exzedenten-Deckung möglich. Die Haftpflichtkasse bietet über die Exzendenten-Deckung für die Restlaufzeit der Vorversicherung ausschließlich die fehlende Differenz an Versicherungsschutz an.
In die Exzedenten-Deckung gehören regelmäßig eine
- höhere Versicherungssumme
- bessere Bedingungen
- oder zusätzliche Einschlüsse
um die der Vorvertrag damit erweitert wird.
Die Kosten einer Exzedenten-Deckung liegen durch das niedrigere Risiko des Versicherers nur bei einem Teilbetrag. Die Versicherer können vereinbaren, dass mit Ablauf der Vorversicherung die Exzedentendeckung automatisch endet und der Vertrag auf den vollen Leistungsumfang erweitert wird. Erst ab diesem Zeitpunkt wird aus der Exzedenten-Deckung eine vollständige Nachfolgepolice, zu der dann auch 100% des vereinbarten Beitrages erhoben werden.